BBBank_Logo_SH_Std_RGB.png

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Portal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Schreiben sie uns

Hans-Peter Petersen geht nach 16 Jahren in den Ruhestand

Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers

23.11.2023 Kiel, Wunderino-Arena

Nach beeindruckenden 47 Berufsjahren als Bankexperte und exzellenter Kenner der norddeutschen Finanz- und Förderlandschaft wurde Hans-Peter Petersen heute in Kiel in den Ruhestand verabschiedet.

Foto Verabschiedung Petersen

Die Pressemitteilung hier als PDF

Der 66-Jährige lenkte als Sprecher der Geschäftsführung 16 Jahre lang die Geschicke der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein und hinterlässt bleibende Spuren. Seit 2010 wirkte Petersen in Personalunion auch als Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft. Unter seiner Leitung setzen sich die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft für die Förderung der mittelständisch strukturierten Unternehmenslandschaft zwischen Nord- und Ostsee ein. Ihr vorrangiges Ziel ist es, gute Ideen von mittelständischen Unternehmern, Freiberuflern und Existenzgründern in Schleswig-Holstein zu unterstützen und damit nachhaltige Effekte in der Wirtschaftsstruktur Schleswig-Holsteins zu erzielen.

Die Verabschiedung fand in feierlichem Rahmen in der Kieler Wunderino-Arena vor rund 220 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt. Dabei wurde Hans-Peter Petersen als dienstältester Geschäftsführer der Bürgschaftsbanken in Deutschland für seine Verdienste um die beiden Förderinstitute und den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein gewürdigt: Unter seiner Führung erreichten die BB SH und die MBG regelmäßig Spitzenplätze in Rankings: Im bundesweiten Vergleich belegen die beiden Förderinstitute seit Jahren Platz 3.

Julia Carstens, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, würdigte Hans-Peter Petersen mit den Worten: „Hans-Peter Petersen hat die Bürgschaftsbank und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft durch sein unermüdliches Engagement, sein hervorragendes Netzwerk und seine besonderen Kenntnisse der schleswig-holsteinischen Finanz- und Unternehmenslandschaft zu wichtigen Säulen der Wirtschaft im Norden entwickelt“.

Hans-Peter Petersen über einige Höhepunkte seiner langjährigen Tätigkeit: „Ich freue mich sehr, dass ich 16 Jahre lang als Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Teil der Bankengemeinschaft in Schleswig-Holstein sein durfte. Wichtige Impulse in dieser Zeit waren unter anderem die Entwicklung von Schnellbürgschaften mit einer Bearbeitungszeit von maximal 24 Stunden für kleine Engagements und von effektiven Hilfen für das Handwerk. Stolz bin ich auch darauf, dass es uns gelungen ist, seinerzeit 14 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie den Sparkassen- und Giroverband als Gesellschafter zu gewinnen. Damit ist der Anteil des Landes deutlich zurückgegangen und wir sind „privater“ geworden. Unsere Förderinstitute konnten sich so noch besser zu einem wichtigen Akteur im Zusammenspiel mit den Unternehmen und den privaten Kreditinstituten entwickeln. So waren wir immer am Puls der Wirtschaft.“ Petersen dankte dem Aufsichtsrat beider Institute für die sehr gute Zusammenarbeit sowie seinen langjährigen Kolleginnen und Kollegen für die konstruktive Begleitung und Unterstützung.

Bereits vor seiner Verabschiedung hatte Hans-Peter Petersen den Staffelstab an seinen Nachfolger Carsten Müller übergeben. Dieser dankte Petersen für die hervorragende Vorarbeit und Einarbeitung und zeigte sich zuversichtlich, das stolze Schiff der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein erfolgreich durch die rauer werdende See steuern zu können.

Hans-Peter Petersen, Jahrgang 1957, verheiratet und Vater von drei Kindern, kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Der gelernte Bankkaufmann, Bankfachwirt und Bankbetriebswirt war 31 Jahre für die Vereins- und Westbank (heute HypoVereinsbank) tätig, zuletzt als Niederlassungsleiter für die Region Holstein. Seit 2007 ist er Sprecher der Geschäftsführung der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein und in Personalunion seit 2010 Geschäftsführer der MBG. Hans-Peter Petersen ist ein ausgewiesener Experte im Bankgeschäft und kann auf zahlreiche Erfolge und Projekte zurückblicken.