BBBank_Logo_SH_Std_RGB.png

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Portal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Schreiben sie uns

Bürgschaftsbank spendet an Förderkreis

Juli 2024 Kiel

Foto Scheckübergabe Förderkreis Krebskranker Kinder

Kiel. Sie ist eine feste Stütze des Mittelstands im Land – und das seit 75 Jahren: die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein. Anlass genug, um einmal den Erfolg mit Partnern und Freunden zu feiern. Im April konnte die Bank ihr Jubiläum begehen und bat statt Blumen und Geschenken um eine Spende für den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V. in Kiel. Gespendet wurde reichlich, es kamen 7.830 Euro zusammen, die jetzt von der Geschäftsführung der Bank, Carsten Müller und Holger Zervas, an den Förderkreis übergeben wurden.

Carsten Müller, Sprecher der Geschäftsführung der Bürgschaftsbank: „Es war uns ein großes Anliegen, den Förderkreis mit einer Spende anlässlich unseres Jubiläums zu unterstützen. Der Förderkreis übernimmt eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und unterstützt Familien in ihren schwierigsten Zeiten durch Beratung und Begleitung und sorgt für eine Verbesserung der betroffenen Kinder und Jugendlichen im stationären wie auch ambulanten Bereich.“ Der Förderkreis übernehme somit Aufgaben, die ein Ärzte- und Pflegeteam aufgrund deren Arbeitsbelastung nicht erfüllen könnten. So könne die Not der Familien zumindest etwas gelindert werden.“

Der 600 Mitglieder zählende Förderkreis wurde 1985 in Kiel von Eltern krebskranker Kinder gegründet und hilft neben seiner Beratungs- und Betreuungsarbeit den betroffenen Familien auch finanziell, bei der Beantragung von Kuranträgen und Pflegegeld, bei der Organisation von Haushaltshilfen für die Geschwisterkinder oder bei der Organisation psychologischer Betreuung.

„Nach dem Motto des Förderkreises "Wir tun was" helfen wir Familien mit krebskranken Kindern und Jugendlichen. Diese Hilfe leisten wir ausschließlich durch Spendengelder. Der Spendenaufruf der Bürgschaftsbank war ein voller Erfolg, dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei der Bürgschaftsbank und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese großartige Aktion organisiert und begleitet haben. Unser Dank gilt ebenfalls den vielen Spenderinnen und Spendern, durch die diese große Spendensumme zusammen kam“, sagt Karsten Schubert, Mitarbeiter des Vereins.

Mit Förderprogrammen unterstützt die Bürgschaftsbank den Mittelstand des Landes. Hilfreich ist dabei die langjährige Erfahrung, Kompetenz und ein breites Netzwerk. Die Bürgschaftsbank arbeitet branchenweit und wettbewerbsneutral und ermöglicht es, als verlässlicher Risikopartner gegenüber Banken und Unternehmen, eine tragfähige Finanzierung zukunftsweisender Vorhaben umzusetzen – ob die Gründung eines Unternehmens geplant ist, eine Unternehmensnachfolge organisiert werden muss oder Wachstums- und Innovationsprojekte auf den Weg gebracht werden sollen.

Allein im Jahr 2023 wurden 353 Unternehmen begleitet und finanziert, davon 181 Existenz-gründungen. Dadurch konnten 6.722 Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert werden. Ein Großteil des Engagements gilt dem Handwerk und Dienstleistungsunternehmen, gefolgt vom Handel, der Gastronomie und der Industrie.