BBBank_Logo_SH_Std_RGB.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Portal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein feiert 75-jähriges Jubiläum

Presseinformation

April 2024 Kiel

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir die genannten Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Kriegsende lag nur vier Jahre zurück, die Währungsreform gerade einmal ein Jahr: Die Weichen für den Wiederaufbau in Westdeutschland waren 1949 gestellt. Doch es waren auch erhebliche Investitionen nötig, um die Idee der sozialen Marktwirtschaft auch tatsächlich umsetzen zu können. Es war die Zeit der Gründung der Bürgschaftsbank, damals noch als Landesgarantiekasse Schleswig-Holstein.

Damals wie heute galt und gilt: Es darf kein sinnvolles Vorhaben aus Mangel an Sicherheiten scheitern. Mit den Förderprogrammen der Bürgschaftsbank unterstützt diese als Wirtschaftsförderer seither den Mittelstand des Landes. Hilfreich ist dabei die 75-jährige Erfahrung, Kompetenz und ein breites Netzwerk. Die Bürgschaftsbank arbeitet branchenweit und wettbewerbsneutral und ermöglich es als verlässlicher Risikopartner gegenüber Banken und Unternehmen, eine tragfähige Finanzierung zukunftsweisender Vorhaben umzusetzen – ob die Gründung eines Unternehmens geplant ist, eine Unternehmensnachfolge organisiert werden muss oder Wachstums- und Innovationsprojekte auf den Weg gebracht werden sollen.

Heute fand im alten Güterbahnhof in Kiel die Jubiläumsveranstaltung mit 220 Gästen statt. Herr Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein sprach das Grußwort: „Die Bürgschaftsbank war ein wichtiger Baustein für das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg und ist heute aus dem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Gerade in den letzten Jahren wurden die Unternehmen von Pandemie, Lieferengpässen und steigenden Kosten konfrontiert. Hier hat die Bürgschaftsbank einmal mehr zur Stabilisierung beigetragen. Die Zusammenarbeit hat sich über Jahrzehnte bewährt, die Bürgschaftsbank ist und bleibt ein wichtiger Partner für die gesamte Landesregierung.“

„Wir betreiben Wirtschaftsförderung durch Übernahme einer Bürgschaft, damit Arbeitsplätze geschaffen oder – heute noch fast wichtiger – gesichert werden“, betont Bürgschaftsbank-Geschäftsführer Carsten Müller, der mit Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin, einen der prominentesten Experten für einen Festvortrag gewinnen konnte.

„Deutschland hat in den vergangenen Jahren immer wieder große Transformationen erfolgreich bewältigt, auch dank seiner Wirtschaftsstruktur und den vielen kleinen und mittleren Unternehmen, die schnell, flexibel und sozial agieren. Daher sollten wir heute mit Optimismus in die Zukunft schauen und uns auf unsere Stärken fokussieren“, so Prof. Fratzscher.

Marcel Fratzscher (53) ist ein deutscher Wissenschaftler, Autor und Kolumnist zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist u.a. Mitglied des High-Level Advisory Board der Vereinten Nationen zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs), Mitglied des Beirates des Bundeswirtschaftsministeriums und Mitglied des Kuratoriums der Hertie School of Governance. Seine inhaltliche Arbeit fokussiert sich auf Themen der Makroökonomie und der Finanzmärkte, der Ungleichheit, der Globalisierung und Integration Europas. Er ist Kolumnist bei Zeit-Online und veröffentlicht regelmäßig Kommentare in deutschen und internationalen Medien wie der Financial Times und Project Syndicate.

Fratzscher ist Empfänger diverser wissenschaftlicher Preise und gilt als einer der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands und zählt zu den Top-Ten-Prozent der Ökonomen weltweit und lebt in Berlin.

Claus Ruhe Madsen
Der 51-jährige deutsch-dänische Unternehmer ist seit 2022 schleswig-holsteinischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus. Von 2019 bis 2022 war er Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock. Madsen wurde 1972 in Kopenhagen geboren und war nach seinem Abschluss der Ausbildung zum Handelsfachwirt Geschäftsführer unter anderem einer Möbelhauskette. Zwischen 2013 und 2019 war er Präsident der Rostocker Industrie- und Handelskammer, von 2014 bis 2019 Vize-Präsident der Deutsch-Dänischen Handelskammer in Dänemark.

Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein
Die Aufgaben der Bürgschaftsbank sind seit 75 Jahren die gleichen: Sicherheitslücken zu schließen, damit gewerbliche Kredite möglich werden, dadurch Investitionen auszulösen oder auch das Wachstum eines Unternehmens durch Mithaftung für Betriebsmittelkredite zu begleiten.

Hier ein zeitlicher Ablauf:

  • 7.2.1949: Das Wirtschaftsministerium stellt im Landtag die geplante Einrichtung der
    Landesgarantiekasse vor
  • 9.3. 1949: Unterzeichnung des Gesellschaftervertrages durch die
    Gründungsgesellschafter
  • 23.3.1949: Zustimmung des Landtags zur Gründung der Landesgarantiekasse
  • 1.4.1949: Erste Geschäftsführer Dr. Hilde Bustorf und Wilhelm Ehlers
  • Mitarbeiterzahl 1949: 12. Mitarbeiterzahl 2023: 40.
  • Startkapital 1949: 500.000 D-Mark, Kreditsumme: 4,5 Millionen D-Mark.
  • Bestand 2023: 3,995 Millionen Euro, Kreditsumme: 441.113.000 Euro.
  • Bilanzsumme per 31.12.2023: 109,06 Millionen Euro
  • Bürgschafts- und Garantievolumen per 31.12.2023: 441,1 Millionen Euro.
  • Spezialkreditinstitut mit einem Förderauftrag der Öffentlichen Hand, organisiert über
    den Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V.