BBBank_Logo_SH_Std_RGB.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Portal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Erfolgsgeschichte - OSTERHOF

Eine große Familie voller Kompetenzen, Energien & Synergien

2023 Treia und iHollingstedt

TK.jpg

Quelle: Osterhof

Das Unternehmen

Osterhof Unternehmensgruppe
Homepage/Hauptdomain: www.osterhof.de/
Instagram: www.instagram.com/osterhof.familie/
Facebook: www.facebook.com/osterhof

Vor 18 Jahren erwarb Timo Kux die beiden Alten- & Seniorenwohnanlagen in Treia und in Hollingstedt. Bei diesem Vorhaben stand die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein dem Jungunternehmer das erste Mal zur Seite. Als ausgebildeter Altenpfleger und staatlich geprüfter Pflegedienstleiter wagte er damals den Sprung vom angestellten Heimleiter in die Selbstständigkeit, übernahm damit die Verantwortung für 60 Mitarbeiter*innen und für alle Bewohner*innen der Einrichtungen und entwickelt sein Unternehmen stets weiter.

Schon allein die besondere, familiäre Struktur hebt den Osterhof von anderen Einrichtungen ab und durch die ländliche Prägung kennt dazu jeder jeden – dadurch ist die Seniorenanlage nicht der Anonymität gegenüber einem Großwohnheim ausgesetzt. Die Betreuung ist so ausgelegt, dass die Bewohner*innen bis ins hohe Alter die Möglichkeit haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Zur Osterhof Familie gehören neben den beiden Osterhof Seniorenwohnparks das Osterhof Catering sowie das Osterhof Recruitment Vietnam. Das Osterhof Catering versorgt nicht nur die Bewohner und Mitarbeiter täglich mit frischer, kreativer Küche, sondern begeistert auch Kindergärten, Schulen, Privathaushalte und Firmenevents. Den Bereich Osterhof Recruitment Vietnam entwickelte er aus der Herausforderung des Fachkräftemangels. So stellte er anfangs selbst Auszubildende aus Vietnam für sein Unternehmen ein und sammelte Erfahrungen mit motivierten Menschen, die Spaß bei der Arbeit haben. Mittlerweile hat sich der Recruitment-Bereich sehr etabliert und Timo Kux führt Arbeitgeber und Arbeitnehmer für fast alle Branchen erfolgreich zusammen.

Heute besteht die Osterhof Familie aus 87 Mitarbeitern, 2.700 m2 Wohnfläche und 60 Zimmern und seit Mitte 2022 wird noch mehr Raum und Platz geschaffen. In der Seniorenwohnanlage in Treia wird modernisiert und neben neuen Räumen entsteht ein barrierefreier Verbindungsbau zwischen den Betriebsgebäuden. Diese Baumaßnahme wird seitens der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein als Finanzierungspartner unterstützt und das zu errichtende Gebäude wird nach KfW-Kriterien für Gebäudeenergie-Effizienz einen modernen Energiestandard aufweisen.

Die Alten- und Pflegeheime von Herrn Timo Kux erfreuen sich eines guten Rufes in der Region. Auf Grund der enorm hohen Nachfrage von Pflegeplätzen, erwuchs die Motivation seitens des Unternehmers, den Betrieb maßgeblich zu optimieren. Es sollen bei der Erweiterung am Standort Treia Einzelzimmer mit Bad entstehen und der Bezug ist für Juni 2023 vorgesehen.

Timo Kux: „Die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein begleitet mich seit vielen Jahren als strategischer und verlässlicher Finanzierungspartner. Insbesondere schätze ich hierbei die regionale Ausrichtung mit kurzen Entscheidungswegen und persönlichen Ansprechpartnern vor Ort.“

Erfolgsgeschichten und Förderbeispiele

Inspiration für viele Möglichkeiten

Die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein sagt jährlich Ausfallbürgschaften in zweistelliger Millionenhöhe zu. Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe sowie der Einzel- und Großhandel gehören seit Jahren zu den stärksten Nachfragern für Bürgschaften.

/ Erfolgsgeschichten